Sportliche Ereignisse

Heute (17.09.2022) haben wir mit großem Erfolg unsere 1. Veranstaltung zum Erwerb des Laufabzeichens vom DLV durchgeführt. Das Wetter hat zwar nicht mitgespielt, das hat den Teilnehmern und Teilnehmerinnen aber nicht die Freude genommen. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Wir sind zufrieden mit dem Verlauf und bedanken uns bei allen Läufern und Läuferinnen, besonders bei den 9 Kindern und Jugendlichen, die auch unermüdlich ihre Runden gedreht                                                                                                 haben.

Wir freuen uns jetzt schon auf den Termin im nächsten Jahr und                                                                                     hoffen, dass wieder alle dabei sind und weitere Aktive motiviert                                                                                     sind, daran teilzunehmen.

Es war ein schöner Tag.

Ein großes Dankeschön an alle Aktiven und alle Helfer vom                                                                                               Orgateam:

Kathrin, Bernd, Marion und Markus

Unser langjähriges Vereinsmitglied Erhard Haupt hat in diesem Jahr zum 55. Mal das Sportabzeichen in Gold absolviert und wurde auf unserer Laufveranstaltung von Kathrin Döbler ausgezeichnet.

Wir gratulieren zu dieser herausragenden Leistung.

Am Schulfest 2023 haben wir uns mit einem Basketballwettbewerb beteiligt. Ziel war es, mit 5 Würfen möglichst viele Treffer zu erreichen. In der Gruppe der Grundschüler haben zwei Schüler mit je 4 Treffern das "Finale" erreicht.  Als  Sieger aus dieser Gruppe wurde Ben Heise ausgelost. Bei den Vorschul- und Kindergartenkindern haben es 4 Kinder mit je 2 Treffern in die "Endrunde" geschafft. Lennart Bümmerstede wurde als Gewinner ausgelost. Beide Sieger erhielten als Preis einen Basketball. Viele Kinder haben mit Begeisterung an der Aktion teilgenommen und wir hatten viel Spaß dabei.

Am 22. April wurde die Zwischenrunde des EWE-Cups auf unserer Sportanlage in Hahn-Lehmden ausgetragen.

Unsere E-Jugend hat sich wacker geschlagen, ist dann aber im Viertelfinale gegen den späteren Turniersieger Wüsting ausgeschieden.

Wir bedanken uns bei Jörg, Renke und Sebastian sowie allen Helfern und Unterstützern. Es war ein toller Tag. Bei bestem Wetter wurden spannende Spiele ausgetragen und es gab ein schönes Rahmenprogramm der EWE. Zur Siegerehrung und Autogrammstunde war Ailton zu Gast. Weitere Fotos findet ihr bald in unserer Galerie.

Martin beim Getting Tough

Am 3. Dezember 2022 fand die 10. Auflage des Getting Tough in Thüringen statt. 10-20 cm Neuschnee bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt bildeten einen würdigen Rahmen für die Jubiläumsausgabe des härtesten Hindernislaufs Europas. Die 24 Kilometer über die Höhen des Thüringer Schiefergebirges, durch die Saale und über mehr als 150 Hindernisse forderten bei extremen Bedingungen ihren Tribut. So erreichten lediglich 1.164 Läuferinnen und Läufer das Ziel nach den sogenannten „Killing Fields“ auf der Bleichwiese.

Erfolgreich mit dabei war Martin Watzke vom TuS Lehmden. In einer Zeit von 2:56:03 Stunden belegte er den 69. Platz. Somit konnte er sich bereits zum zweiten Mal die begehrte schwarze Medaille sichern, die den ersten 100 Finishern des Top-besetzen Läuferfeldes vorbehalten ist. Mit dem Getting Tough endet die OCR-Saison (Obstacle Course Racing) 2022 des Lehmder Sportlers. Weiter geht es am 8. Januar 2023 mit dem 63 km Ultramarathonlauf um den Kölner Grüngürtel.

Wir gratulieren Martin zu dieser herausragenden Leistung!

Unser Ausnahmetalent Martin Watzke wurde für die Wahl zum Sportler des Jahres 2022 im Ammerland nominiert. Bitte stimmt fleißig für ihn ab:

Hart, Härter, PUM!

So lautet das Motto des Piesberg-Ultra-Mrathon (PUM). 63,8 Kilometer Strecke, 2.100 Höhenmeter und 3.462 Treppenstufen im Naturpark @geopark_terravita.

Dieses außergewöhnliche Laufevent am 188 Meter hohen Piesberg in Osnabrück fand am 15. April in der bereits 9. Auflage statt. Die Strecke windet sich auf vielen engen Pfaden und etlichen Treppen stets bergauf und bergab am Berg entlang. Vorbei am Steinbruch und den Windrädern, halb laufend, halb kletternd durch die Felsen der Johannissteine, durch das Haseschachtgebäude und entlang der Piesberger Feldbahn. Und immer wieder Treppen, Treppen, Treppen.

Eine Herausforderung der sich auf der Suche nach ungewöhnlichen Läufen, auch der Lehmder Ultraläufer Martin Watzke stellte. 7:09:07 Stunden reichten an diesem Tag für den 6. Platz der Gesamtwertung. Der Tagessieg ging an Stefan Wielers vom ASV Ellerbek

Zum Zieleinlauf gab es nicht nur eine schöne Medaille, sondern auch ein ziemlich fancy Finisher-Shirt.

Martin auf dem Ultramarathon Piesberg/Osnabrück

Erlebnis statt Ergebnis lautet das Motto des Laufs durch die Nacht in Oldenburg.

Organisiert von der Volkshochschule Oldenburg in der Nacht vom 26. auf den 27. August ging es entlang am Hafen, über die Amalienbrücke, entlang an der Hunte, durch den Schlosspark und durch das Bahnhofsgebäude. Eine abwechslungsreiche Strecke durch dás nächtliche Oldenburg.

Highligt der Strecke war die Überfahrt mit Stand-Up-Paddling-Booten der Stand-up-Paddler-Oldenburg am Achterdiek.

Angeboten wurde ein Marathon, Halbmarathon sowie eine 10km-Strecke.

Startzeit zwischen 0 und 4 Uhr morgens!!

Für uns stand Martin Watzke um 0 Uhr an der Startlinie, um die Marathon-Distanz in Angriff zu nehmen. Zu dieser ungewohnten Startzeit machte zur der Hälfte der Distanz langsam die Müdigkeit etwas zu schaffen - aber auf der knapp 30-sekündigen Hunte-Überfahrt mit dem SUP gab es ja genug Zeit zur Regeneration ;)